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Sania Nishtar, CEO von Gavi: „Ohne Impfstoffe wären die Friedhöfe voller Kinder.“

Sania Nishtar, CEO von Gavi: „Ohne Impfstoffe wären die Friedhöfe voller Kinder.“

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Aufstockung [der Mittel] erfolgreich sein wird“, sagte Sania Nishtar (Pakistan, 62), Exekutivdirektorin der Impfallianz Gavi, in einem Interview mit dieser Zeitung in Hamburg während der Nachhaltigkeitskonferenz , die Anfang des Monats stattfand. Sie bezog sich dabei auf den am kommenden Mittwoch, dem 25. Juni, in Brüssel stattfindenden Weltgipfel für Gesundheit und Wohlstand durch Impfungen , der gemeinsam von der Europäischen Union und der Gates-Stiftung organisiert wird und mindestens 9 Milliarden Dollar (7,766 Milliarden Euro) aufbringen will, um die Strategie von Gavi für den Zeitraum 2026-2030 zu finanzieren.

„Ich denke, dies ist ein sehr wichtiger Moment für die globale Gesundheitsführung und es ist wichtig, dass Institutionen wie Gavi wieder aufgefüllt und vollständig finanziert werden“, fügt deren Geschäftsführer hinzu.

Die Allianz hat bereits Mittel verschiedener Geber erhalten, darunter Portugal mit einem Beitrag von 2,5 Millionen Euro , Kroatien mit einer Million Euro und die Gates-Stiftung, die am Dienstag einen Beitrag von 1,6 Milliarden Dollar in den nächsten fünf Jahren bekannt gab. „Wir hoffen auf die Unterstützung Spaniens. Es hat sich in letzter Zeit zu einem sehr wichtigen Land für die globale Gesundheit entwickelt“, sagt Nishtar.

Frage: Die USA tragen etwa 13 Prozent zu Ihrem Budget bei. Im März enthüllte die New York Times, dass die von Ihnen geleitete Organisation auf einer Liste mit Finanzierungskürzungen stand. Gab es seitdem Fortschritte oder eine Klärung?

Antwort: Wir haben noch nichts von der US-Regierung gehört und freuen uns auf den Austausch mit ihr. Die Vereinigten Staaten sind ein sehr wichtiges Land, und wir hatten in der Vergangenheit sehr gute Beziehungen. Wir haben sehr eng zusammengearbeitet, auch mit der vorherigen Trump-Regierung, die GAVI unterstützte und ihre Mittel erhöhte. Daher freuen wir uns auf die erneute Zusammenarbeit.

F: Im April warnten Gavi, UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor den möglichen Folgen von Mittelkürzungen für Impfprogramme. Welche Auswirkungen werden diese haben?

A. Als Reaktion auf diese Finanzierungskürzungen verstärken insbesondere afrikanische Länder ihr Engagement für die Mobilisierung inländischer Ressourcen . Die Woche der Weltgesundheitsversammlung [die Ende Mai in der Schweiz stattfand] begann mit einer Sitzung der Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Africa CDC) zur nachhaltigen Gesundheitsfinanzierung in Afrika. Ghana beispielsweise hatte aufgrund von Gelderrückzügen eine Finanzierungslücke, verpflichtete sich aber, diese zu schließen, und Malawi verdoppelte seine Gesundheitsausgaben. Die Länder engagieren sich also und übernehmen Verantwortung, was sehr positiv ist.

F. In Hamburg wurde über das aktuelle Entwicklungshilfemodell gesprochen. Brauchen wir ein neues, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird?

Wir nehmen tiefgreifende Veränderungen in unserer Zusammenarbeit mit den Ländern vor und geben ihnen mehr Handlungsspielraum, mehr Kontrolle über Entscheidungen und darüber, wo sie ihr Geld ausgeben wollen. Wir haben ein Dokument veröffentlicht, das diese Reform detailliert beschreibt und die Grundsätze für die Strukturierung internationaler Hilfe darlegt. Neben den genannten Ideen betonen wir auch die Notwendigkeit spezifischer Mandate und begrenzter Laufzeiten für internationale Organisationen.

F: Welche Beispiele kennen Sie von Ländern in den Entwicklungsländern, die sich für eine verstärkte Impfung einsetzen?

A. Ich habe kürzlich Ghana, Senegal und Sierra Leone besucht. Und letztes Jahr war ich in der Zentralafrikanischen Republik, Nigeria, der Elfenbeinküste und Uganda. Alle diese Länder sind Vorreiter. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, und ich nenne nur die Länder, in denen ich war. Sie nehmen Impfungen sehr ernst, stellen ihre Ressourcen selbst zur Verfügung und teilen die Impfstoffe.

Wenn Afrika über eigene Kapazitäten zur Impfstoffherstellung verfügt, wird es nicht von Dosen aus anderen Teilen der Welt abhängig sein.

Frage: Afrika beheimatet 20 % der Weltbevölkerung, produziert aber nur 0,1 % des Impfstoffbedarfs. Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Produktionskapazität zu erhöhen und sicherzustellen, dass Afrika nicht ausschließlich von externen Lieferungen abhängig ist?

A. Afrika blieb während der COVID-19-Pandemie zurück; es erhielt nicht den ihm zustehenden Anteil an Impfdosen; es war das Schlusslicht. Aus dieser Erkenntnis haben wir den Africa Vaccine Manufacturing Accelerator (AVMA) ins Leben gerufen. Damit reagieren wir auf die Forderungen afrikanischer Regierungen, Staatschefs und Gesundheitsminister. Sie wollen bei der Impfstoffproduktion autark sein. Sie wollen die Impfstoffsouveränität sicherstellen und sicherstellen, dass Afrika bis 2040 60 % seines Impfstoffbedarfs selbst decken kann.

F: Woraus besteht es?

A. Es handelt sich um ein innovatives Finanzinstrument, einen Subventionsmechanismus für afrikanische Hersteller, der deren Wettbewerbsfähigkeit steigert, die Impfstoffproduktion auf dem Kontinent stärkt und Investoren einen Anreiz bietet, in die lokale Produktion in Afrika zu investieren. Wir haben derzeit 1,2 Milliarden US-Dollar für diesen Zweck bereitgestellt. Erhält ein Impfstoffhersteller in Afrika die Präqualifikation der WHO für eines der prioritären AVMA-Antigene, hat er Anspruch auf eine Subvention. Nimmt er anschließend an unseren Ausschreibungen teil und gewinnt, hat er erneut Anspruch auf eine Subvention pro Dosis. Dies ist unser Beitrag zum afrikanischen Traum von der Impfstoffsouveränität. Natürlich gibt es viele weitere Akteure, die ihren Teil dazu beitragen müssen. Regierungen müssen ein förderliches Umfeld schaffen, Investitionen erleichtern, Steuerbefreiungen gewähren, die Geschäftstätigkeit erleichtern, in Humanressourcen investieren … Afrika als Kontinent muss sich zudem dazu verpflichten, bei lokalen Herstellern einzukaufen.

F. Sie haben die Pandemie und die Impfstoffverteilung erwähnt. Wie kann die internationale Zusammenarbeit verbessert werden, um eine Wiederholung zu verhindern?

Der Pandemievertrag legt die Regeln für das Vorgehen fest ; er wurde von den WHO-Mitgliedsländern ausgehandelt, und es wurde ein gewisser Konsens erreicht. Er wurde letzten Monat genehmigt, und es gibt noch einige Fragen im Anhang, die geklärt werden müssen. Dies sind also die Spielregeln, die bestimmen, wie die Dosen im Notfall verteilt werden. Abgesehen davon hat Gavi eine wichtige Rolle bei der Schaffung geeigneter Finanzierungsinstrumente gespielt. Wir haben über AVMA gesprochen. Wenn Afrika über eigene Impfstoffproduktionskapazitäten verfügt, ist es nicht auf Dosen aus anderen Teilen der Welt angewiesen. Wir haben außerdem einen Erste-Hilfe-Fonds eingerichtet. Im Notfall aktivieren wir diesen Fonds, kaufen so schnell wie möglich Dosen und stellen sie den Ländern zur Verfügung. Dank MPOX konnten wir drei Tage nach der Präqualifikation des Impfstoffs Dosen sichern , die an neun afrikanische Länder geliefert wurden.

Die Menschen haben Fragen und Bedenken und es ist wichtig, dass wir ihnen erklären, dass Impfstoffe sicher sind, streng reguliert sind, strengen Tests unterliegen und Leben retten.

F: Die Impfgegnerbewegung hat in den letzten Jahren zugenommen. Beunruhigt Sie das?

A. Im Zeitalter sozialer Medien werden Verschwörungstheorien leider verstärkt. Die Menschen haben Fragen und Sorgen, und es ist wichtig, dass wir ihnen erklären, dass Impfstoffe sicher , streng reguliert, streng getestet und lebensrettend sind. Sie sind das wichtigste und kostengünstigste Instrument der öffentlichen Gesundheit. Ohne Impfstoffe wären die Friedhöfe voller Kinder. Deshalb denke ich, dass wir den Menschen die Wahrheit erklären müssen, um Missverständnisse auszuräumen.

P. Gavi wird 25. Was sind die größten Herausforderungen?

Es gibt kein Programm, das in diesem großen Maßstab – wir impfen mehr als die Hälfte aller Kinder weltweit – nicht mit Herausforderungen verbunden wäre. Doch mehr noch als Herausforderungen sehe ich die enorme Chance. Ja , es gibt Herausforderungen, aber das Gavi-Modell ist das richtige, um die Herausforderungen dieses schwierigen Umfelds zu meistern.

F: Warum ?

A. Erstens haben wir sehr niedrige Betriebskosten. Wir haben weder 200 Niederlassungen in verschiedenen Ländern noch Regionalbüros. Wir sind an ein Umfeld mit begrenzten Ressourcen angepasst. Zweitens haben wir ein Zuzahlungsmodell. Wir arbeiten nicht wie eine Wohltätigkeitsorganisation. Die Länder zahlen die Kosten für Impfstoffe zu. Sie zahlen zunächst 20 Cent pro Dosis. Wenn sich die wirtschaftliche Lage verbessert, steigt ihr Anteil an der Zuzahlung, bis sie schließlich keine Unterstützung mehr erhalten und ihre Impfstoffe vollständig finanzieren. Ghana beispielsweise trägt derzeit 50 % der Impfstoffkosten. Bis 2030 wird es 100 % übernehmen und aus unserem Förderprogramm aussteigen. Neunzehn Länder haben sich bereits abgemeldet. Dieses Modell ist genau das, was im heutigen ressourcenbeschränkten Umfeld benötigt wird.

F: Eine der größten Herausforderungen ist heute die steigende Zahl der Kinder, die keine Dosis erhalten haben, die sogenannten „Nulldosen“. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um diesen Trend umzukehren?

Wir schätzen, dass in verschiedenen Teilen der Welt, in denen der Zugang zu Impfstoffen schwierig ist, 14,5 Millionen Kinder ohne Impfdosis leben. Und leider steigt diese Zahl mit zunehmender Fragilität, Konflikten und Klimakatastrophen weiter an. Deshalb hat Gavi ein spezielles Programm für Kinder ohne Impfdosis ins Leben gerufen: das Zero Dose Immunization Program (ZIP), das auf diese Situationen zugeschnitten ist.

EL PAÍS

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